Herzlich willkommen bei
BLOCKWEISE
dem Blockflötenensemble der Volkshochschule Ahrensburg


Das sind wir

Seit 1991 gibt es unser Blockflötenensemble an der VHS-Ahrensburg unter der Leitung von Katrin Stobbe. Zu unserem 10-jährigen Jubiläum 2001 gaben wir uns endlich einen Namen: BLOCKWEISE . Inzwischen sind wir 27 Spieler und Spielerinnen in 2 Gruppen, die sich einmal wöchentlich mittwochs bzw. freitags innerhalb der Kurssemester der VHS zum Proben treffen.

Unser Repertoire umfasst bis zu 16-stimmige Musikstücke aus den verschiedensten Ländern und Epochen. Dabei nutzen wir das gesamte gängige Blockflötensortiment vom Garkleinflötlein bis zur Subbassflöte. Gelegentlich setzen wir durch weitere Instrumente, z.B. Akkordeon, Cajun, indianische Regenrohre oder Tamburin, besondere Akzente.

Wir sind immer bereit, etwas Neues auszuprobieren und dabei unseren musikalischen und spielerischen Horizont zu erweitern. Besonders freuen wir uns natürlich, wenn wir uns auch einmal in der Öffentlichkeit präsentieren können, wozu wir in der Vergangenheit bei Konzerten, Jubiläen, kirchlichen Feiertagen und ähnlichen Anlässen bereits zahlreiche Gelegenheiten hatten.

Wir begleiten regelmäßig die Gottestdienste am Ostermontag und am 2. Weihnachtsfeiertag in der Schlosskirche in Ahrensburg mit unserer Musik. Alle 2 Jahre gibt BLOCKWEISE ein Konzert zum 3-Königstag zusammen mit dem gemischten Chor Ahrensburg, ebenfalls in der Schlosskirche in Ahrensburg.



Bei allem Ernst bei der Vorbereitung solcher großen und kleinen Auftritte sind wir dennoch eine Laienspielgruppe, in der der Spaß am gemeinsamen Tun stets im Vordergrund steht. Dies zeigt sich besonders an unseren langen Samstagen oder Sonntagen, zu denen wir uns einmal je Semester alle zusammen treffen. Hier bereiten wir gemeinsame Auftritte vor, aber haben auch Zeit für Spiel, Spaß, Tanz und kulinarische Leckereien.

Haben Sie vielleicht Lust bekommen, mit zu machen? Wir freuen uns über jeden Interessenten, der Spaß am Blockflöte-Spielen hat und bereit ist, sich an verschiedenen Flöten zu probieren.
Sprechen Sie uns doch einfach mal an